NIhK mit Arbodat+ bei NFDI4Objects

Im Rahmen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Nationalen Forschungsdateninfrastruktur wurde das Konsortium NFDI4Objects bewilligt und startet zum 01.03.2023. Es geht dabei um den Umgang mit Daten, die sich aus den Forschungen zum materiellen Erbe der Menschheit ergeben. Darunter sind aber nicht nur Funde gefasst, sondern auch Ergebnisse naturwissenschaftlicher Untersuchungen, Grabungsdokumentation und Vermessungsdaten.

Das NIhK ist als Participant an NFDI4Objects beteiligt – aber auch im Trail "Arbodat+" der Task 3 NFDI4Objects for Analytics and Experiments aktiv. In Zusammenarbeit mit der Archaeoinformatik und dem Excellenzcluster Roots an der Universität Kiel wird das Aufnahmesystem Arbodat für botanische Makroreste runderneuert und an die modernen Bedürfnisse der Datenverwaltung angepasst. Gleichzeitig wird die Anbindung an Pangaea gestärkt, um die open access-Publikation der Daten zu vereinfachen.