Vielfarbige Möbel aus den Gräbern der Fallward

Viele der hervorragend erhaltenen Holzbeigaben des Gräberfeldes an der Fallward (Ldkr. Cuxhaven) weisen noch deutlich wahrnehmbare farblich gefasste Oberflächen bzw. Verzierungen auf. Im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojektes zur Auswertung des Bestattungsplatzes sollen diese von einer interdisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppe unter der Federführung von Prof. Dr. Christoph Krekel (ABK Stuttgart) umfassend untersucht werden. Ziel dieser Analysen ist es die verwendeten Pigmente und Bindemittel zu charakterisieren, eine virtuelle Dokumentation der Gesamtmuster an den Objekten zu erstellen und die Farbfassungen vor allem im Kontext der Textilien und deren Mustern neu zu bewerten.

In einem ersten Arbeitsschritt konnten nun durch Theresa Hinterkörner M.A. (NIhK) in der Ausstellung der Burg Bederkesa sämtliche sichtbaren Farbbereiche systematisch dokumentiert und detailliert kartiert werden. Parallel dazu erfolgten weiterführende in-situ-Untersuchungen durch Dr. Stephanie Dietz (ABK Stuttgart) mittels portabler Röntgenfluoreszenzanalytik (XRF).

Die anschließend entnommenen Mikroproben werden nun im Stuttgarter Labor der ABK u.a. mit REM/EDX, Ramanspektroskopie und Infrarotspektroskopie weiter erforscht.