3D-Dokumentation der Holzobjekte aus den Gräbern der Fallward

In vielen Bestattungen des Gräberfelds an der Fallward (Ldkr. Cuxhaven) haben sich zahlreiche Holzbeigaben hervorragend erhalten. Manche von ihnen weisen neben einem aufwendigen Kerbschnittdekor sogar noch deutlich wahrnehmbare Spuren von Bemalungen oder größere farblich gefasste Oberflächen auf.

Nach vorangegangenen makro- und mikroskopischen Untersuchungen sowie Röntgenfluoreszenz-Messungen durch Dr. Stephanie Dietz (ABK Stuttgart) wurden Holzfunde nun von Laura Hack M.A. (ABK Stuttgart) mit einem 3D-Streifenlichtscanner von aufgenommen. Die hoch aufgelösten3D-Modelle sollen später als Basis für eine virtuelle Dokumentation und Rekonstruktion der Farbfassungen dienen. Dadurch wird es möglich, die gesamte Oberflächenornamentik – vor allem im Kontext der ebenfalls vielfältig gemusterten Textilien – neu zu bewerten.