Zukunftstag am NIhK
Am 25. April 2024 fand in der gesamten Bundesrepublik, so auch in Niedersachsen, wieder der so genannte Zukunftstag statt. Der Zukunftstag wird für Mädchen und Jungen aller allgemeinbildenden Schulen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 können an diesem jährlichen Aktionstag verschiedenste Berufe kennenlernen, auch solche, die für ihr jeweiliges Geschlecht als eher untypisch gelten.
In diesem Jahr interessierten sich gleich zwei Schülerinnen und ein Schüler, die eigens aus unterschiedlichen Teilen Nordwestdeutschlands nach Wilhelmshaven gekommen waren, für die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten am NIhK. Begonnen wurde der Tag in der naturwissenschaftlichen Abteilung. Unter sachkundiger Anleitung konnten sie in den Laboren der Archäobotanik diverse Früchte und Samen, aber auch Pollen verschiedenster Kulturpflanzen des Küstengebietes mit Hilfe von Mikroskopen eingehend betrachten und sogar genau bestimmen. Im Anschluss bekamen Ida, Santje und Jan Einblick in das Sachgebiet „Textilarchäologie“. Im Durchlichtmikroskop ließen sich mitgebrachte Haarproben von Familienmitgliedern, aber auch von Haustieren identifizieren und fotografieren. Im hochauflösenden Digitalmikroskop wurden außerdem Blätter und Blumen, Federn sowie Steine untersucht und dabei viele, teilweise winzig kleine Details entdeckt.
Den Abschluss des Tages bildete eine Einführung in die Gräberfeldarchäologie. Anhand von Grabbeigaben aus Keramik und Metall des Gräberfeldes von Nienbüttel wurde frühgeschichtlichen Bestattungsbräuchen nachgegangen. Im Metallmagazin des NIhK konnten frühmittelalterliche Funde betrachtet und tatsächlich einige Gemeinsamkeiten mit unseren heutigen Gebrauchsgegenständen festgestellt werden.