Zum Hauptinhalt springen

Moritz Mennenga

Dr. rer. nat., Dipl.- Prähistoriker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leiter Sachgebiet Prähistorische Archäologie und Geoinformatik

Tel.: 04421 915-124

E-Mail

Publikationen

https://orcid.org/0000-0003-1521-8929

Vita

  • 2016: Promotion an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Thema der Dissertation: Zwischen Elbe und Ems - Die Siedlungen der Trichterbecherkultur in Nordwestdeutschland.
  • Seit 2015: Leiter des Sachgebietes Prähistorische Archäologie und Geoinformatik am NIhK, Wilhelmshaven
  • Seit 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am NIhK, Wilhelmshaven
  • 2011: Studienabschluss Diplom-Prähistoriker an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2006-2011: Studium der Ur- und Frühgeschichte, Anthropologie und Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsschwerpunkte

  • Urgeschichtliche Besiedlung Nordwestdeutschlands
  • Computerarchäologie und Geoinformatik

Aktuelle Forschung

  • Forschungsprojekt “Zwischen den Flüssen“: Archäologische Untersuchungen an Großsteingräbern der Trichterbecherkultur im Elbe-Weser-Dreieck.
  • Forschungsprojekt “Relikte im Moor“: Archäologische Untersuchungen an Siedlungen und Großsteingräbern der Trichterbecherkultur im Elbe-Weser-Dreieck.
  • Splashcos-Viewer im Rahmen der COST-Action Submerged Prehistoric Archaeology and Landscapes of the Continental Shelf

Mitgliedschaften, Ehrenämter