Das NIhK trauert um Prof. Dr. Peter Schmid

Am 28. November 2022 ist der ehemalige Leiter des NIhK, Prof. Dr. Peter Schmid, einen Tag vor seinem 96. Geburtstag in Bockhorn verstorben.

Seit Peter Schmid 1948 ein Praktikum in der damaligen Niedersächsischen Landesstelle für Marschen- und Wurtenforschung in Wilhelmshaven absolvierte, war er fester Bestandteil der Belegschaft des Instituts. Sein Name ist untrennbar mit den Ausgrabungen im Bereich der Dorfwurt Feddersen Wierde und am frühmittelalterlichen Gräberfeld von Dunum verbunden, die viele Jahre seines Lebens prägten.

Ein weiteres Highlight seines wissenschaftlichen Schaffens war die Konzeption des Projektes Siedlungskammer Flögeln, das er als Institutsleiter koordinierte.

Auch nachdem Peter Schmid 1991 pensioniert wurde, blieb er dem Institut treu. Bis in seine letzten Lebensjahre hinein setzte Peter Schmid seine Forschungen fort und unterstützte die neuen Projekte des Instituts nach Kräften.

Der Tod Peter Schmids ist ein schwerer Verlust – er wird uns sehr fehlen.