Archäologische Expedition im Naturschutzgebiet Hohes Moor, Ldkr. Rotenburg (Wümme)

Im Rahmen des DFG-Projekts „Das Mesolithikum in Nordwestdeutschland“ führen Dr. Svea Mahlstedt und ihr Grabungsteam derzeit eine archäologische Prospektion im Gebiet des Elmer Sees bei Bremervörde (Landkreis Rotenburg) durch.

Hier waren in den 1930er Jahren bei niedrigen Wasserständen immer wieder steinzeitliche Funde der nacheiszeitlichen Jäger und Sammler am Uferrand gefunden worden, die heute im Bachmann Museum Bremervörde zu bewundern sind.

Der ca. 10 ha große Elmer See blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Während er bis in die 1960er Jahre noch als Badesee in der Region bekannt und beliebt war, liegt er heute recht versteckt und geschützt im Naturschutzgebiet Hohes Moor. Er dient Zugvögeln als Rastplatz und gehört zum Revier eines Seeadlers.

Entsprechend ist das Gebiet kaum mit Wegen erschlossen. Das Team von Svea Mahstedt muss sich deshalb mit GPS und Gummistiefeln selbst den Weg durch die Natur bahnen. Das Equipment wird mit dem Schlauchboot über den See transportiert. Und so mutet die Prospektion zeitweise wie eine abenteuerliche Expedition an - mitten in Niedersachsen!